../oe_uploads/dynamic_pictures/frau_mit_kind.jpg

Erstgespräch

Der erste klassische Kontakt mit uns findet in den meisten Fällen über einen aktiven Anruf eines Hilfesuchenden bei uns im Büro (033203 389731) statt.

In diesem Telefonat erfassen wir Basisdaten sowie Informationen zur Familiensituation und den Grund des Anrufs. Nach Einverständnis des Gesprächspartners formuliert FAMILIENHALT aus diesen Informationen ein Bedarfsprofil. Diese bildet die Basis für unsere Arbeit in den Familien.

Jede Beratung und Begleitung einer Familie beginnt mit dem Erstgespräch. Ein FAMILIENHALT-Teammitglied kommt zum vereinbarten Termin zur Familie nach Hause. Im häuslichen Umfeld führen wir dann ein Erstgespräch (Dauer von 1 - max. 1,5 Stunden). Dieses Zeitfenster ist ideal, um in einem persönlichen Gespräch die Schwerpunkte der Beratungsarbeit herauszuarbeiten. Zum Endes des ersten Termins wird auch immer erstes Handwerkzeug vermittelt: erste Anregungen und Tipps. Uns ist es in unserer Arbeit wichtig, die Informationsaufnahme in einem Erstgespräch direkt mit Beratung in Verbindung zu bringen. Zum Schluss des Erstgespräches beraten und verständigen wir uns mit dem Kunden auch auf die Dauer und Form der weiterführenden Begleitung.

Die Arbeit über Hausbesuche ist uns sehr wichtig, da diese Methode nicht nur angenehm für die Hilfesuchenden ist, sondern auch eine hohe Effizienz in unserer Arbeit aufweist.