Allgemeine Beratungsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Beratungsbedingungen gelten für Verträge, deren Gegenstand die Erteilung von Rat und Auskünften durch FAMILIENHALT gegenüber dem Kunden in Fragen rund um die Familie, insbesondere in folgenden Bereichen ist:
- Fragen zur Erziehung
- Entwicklung des Kindes
- Probleme der Kinder im Kindergarten oder in der Schule
- Eskalationsfälle (Streit)
- Probleme in der Familie
- Struktur des Tagesablaufs und des häuslichen Umfelds (Essenszeiten, Familienzeit, Kinderzeit, Elternzeit, Bettzeit ...)
- …
2. Zustandekommen des Beratungsvertrages, Vergütung
2.1 Mit der Terminvereinbarung für ein erstes Beratungsgespräch wird ein Beratungsvertrag geschlossen. Möchte der Kunde den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, ist dieser mindestens 48 Stunden vorher telefonisch oder per E-Mail abzusagen. In diesem Fall wird kein Honorar berechnet. Bei einer kurzfristigeren Absage wird ein Ausfallhonorar in Höhe von 50,- Euro in Rechung gestellt.
2.2 Weitere Beratungstermine können persönlich, telefonisch oder per E-Mail verbindlich vereinbart werden.
2.3 FAMILIENHALT erhält für die Beratung ein Mindesthonorar in Höhe von 50,- Euro pro Erstgespräch (1 – max. 1,5 Stunden) sowie für jede weitere Beratungsstunde. Im Einzelfall kann für besondere Beratungsleistungen ein abweichendes Honorar vereinbart werden.
2.4 Das Honorar ist vor Ort und in bar zu entrichten.
2.5 Nach Umsatzsteuerrichtlinie Abschnitt 90, Absatz 2 sind wir von der Umsatzsteuer befreit.
3. Vertragsgegenstand / Leistungsumfang
3.1 Gegenstand ist die vereinbarte, im Vertrag bezeichnete Beratungsleistung, nicht die Erzielung eines bestimmten Erfolges. Die Leistungen von FAMILIENHALT sind erbracht, wenn die im Vertrag vereinbarte Beratung durchgeführt wurde.
3.2 FAMILIENHALT führt die Beratung mit größter Sorgfalt und stets auf die individuelle Situation und Bedürfnisse des Kunden bezogen durch.
3.3 Die Beratung findet in der Regel im Haushalt des Kunden statt, andere Orte können nach pers. Absprache vereinbart werden.
4. Vertraulichkeit
4.1 FAMILIENHALT und die Kunden von FAMILIENHALT wahren über alle persönlichen Informationen, die ihr im Verlauf der Beratung bekannt werden, absolutes Stillschweigen.
4.2 Um eine möglichst erfolgreiche Beratung zu erreichen, kann ein Informationsaustausch unter den Mitarbeitern von FAMILIENHALT erfolgen. Mit Zustimmung des Klienten können auch Dritte in die Beratung einbezogen werden.
4.3 FAMILIENHALT ist befugt, im Rahmen des Vertragsverhältnisses die ihr anvertrauten personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen zu verarbeiten. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
5.Haftung
Bei der Durchführung der Beratung kann nur der Sachverhalt zugrunde gelegt werden, der FAMILIENHALT mitgeteilt wurde. FAMILIENHALT übernimmt keine Haftung für eventuelle aus der Befolgung eines Rates oder einer Empfehlung entstehende Schäden. Unrichtige oder fehlerhafte Sachverhaltsschilderungen können zu Beratungsfehlern führen, für die außer in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit keine Haftung übernommen werden kann.
6. Vertragsdauer
6.1 Der Vertrag wird auf unbestimmte Dauer geschlossen. Ein Honoraranspruch gemäß Ziffer 2 entsteht jeweils erst dann, wenn zwischen den Parteien ein verbindlicher Beratungstermin vereinbart ist.
6.2 FAMILIENHALT kann die weitere Beratung ablehnen, wenn ein Erfolg nicht zu erwarten ist oder anderweitige Hilfe in Anspruch genommen werden sollte.
7. Schlussbestimmungen
7.1 Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt rückwirkend eine inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt.
7.2 Erfüllungsort ist, soweit nichts anderes vereinbart, Kleinmachnow.